Herzlich willkommen auf der Homepage des Sprachstudios & Lernstudios Berlin

www.businessenglish-berlin.de 

Business English bzw. Englisch für den Beruf - Englisch-Sprachkurse in Berlin bei kompetenten Englisch-Muttersprachlern

für Geschäftsalltag und Berufsleben als Einzeltraining und Gruppenunterricht an Berliner Sprachschule mit Filialen in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg

- Business-English-Sprachkurse zur Vermittlung anwendungsbereiter Englischkenntnisse für Wirtschaft, Technik, Wissenschaften, Berufsleben und internationale Geschäftskontakte - 

 

Berliner Sprachschule mit Standorten in Berlin-Charlottenburg, Kurfürstendamm 182, und Berlin-Mitte, Reinhardtstr. 14, organisiert effektive Sprachkurse in Business English in Form von Einzeltraining, Gruppenunterricht bzw. Individualkursen für Privatpersonen sowie Firmenlehrgängen für Mitarbeiter und Führungskräfte von Unternehmen und Institutionen in unseren modernen Seminarräumen oder bei den Teilnehmern vor Ort in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung.

 

Business English bzw. Englisch für den Beruf und das Geschäftsleben für Anfänger als Grundkurse - Business English für Mittelstufe und Fortgeschrittene zur Auffrischung, Reaktivierung und Erweiterung vorhandener berufsbezogener Englischkenntnisse - Business English für Bürokommunikation (Telefonsprache, E-Mail-Verkehr etc.) - Business English für Geschäftskorrespondenz (Verstehen und Verfassen von Geschäftsbriefen bzw. offiziellen Schreiben, Protokollführung etc.) - Business English für Präsentationen, Messen und Tagungen - Business English für Kundenkontakte, z.B. Beratungsgespräche bzw. Verkaufsgespräche - Business English für Verhandlungssprache - Business English zur Vorbereitung auf spezielle Englisch-Sprachtests im Bereich Wirtschaftsenglisch - Business English für Berufsausbildung, Studium und persönliche Weiterbildung - Business English zur sprachlichen Vorbereitung auf Dienstreisen bzw. Geschäftsreisen sowie berufsbedingte Auslandsaufenthalte - Business English für die Realisierung konkreter Projekte, z.B. Mitarbeiterschulungen in englischer Sprache - branchenspezifisches bzw. fachbezogenes Business English, u.a. für Banker, Ökonomen, Betriebswirte, Versicherungs- und Immobilienmakler, Groß- und Einzelhändler, Gastronomen, Bauunternehmer - Business English bei kompetenten Englisch-Muttersprachlern als individuelles Einzeltraining oder Firmenunterricht bzw. Mitarbeiterschulungen für Unternehmen und Institutionen etc.    

 

praxisnahes, lebendiges Kommunikationstraining für Geschäftsalltag und Berufsleben mit flexibler, bedarfsgerechter inhaltlicher und organisatorischer Gestaltung, bei Bedarf mit berufsbezogener bzw. branchenspezifischer Ausrichtung, z.B. Business English für Banken, Finanzen, Investment, Versicherungsbranche, Immobilien, Einzelhandel, Großhandel, Import und Export, produzierendes Gewerbe, Unternehmensberatung, Transport, Logistik, Bauwesen, Architektur, IT, Medien, Hotellerie, Gastronomie, Tourismus-Branche ... sowie mit bedarfsgerechten, tätigkeitsbezogenen Inhalten, z.B. Business English für  Kundenkontakte, Verhandlungen, Bürokommunikation, Telefonsprache, Geschäftskorrespondenz, E-Mail-Verkehr, Präsentationen, Konferenzen, Fachvorträge, Messen, Protokollführung, Verkaufsgespräche, offiziellen, formellen Schriftverkehr, Vertragsgestaltung in englischer Sprache und vieles mehr entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmer

 

effektives Englisch-Einzeltraining bei qualifizierten Dozenten (in der Regel bei Englisch-Muttersprachlern) ab 25,00 € pro Stunde (= 60 Minuten), inklusive Lehrmaterial!

Unsere Berliner Sprachschule berechnet keine Anmeldegebühren!

- professionell - effektiv - flexibel - preisgünstig  -

 

 

Private Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg organisiert Business-English-Kurse (Schulungen in Wirtschaftsenglisch / Geschäftsenglisch bzw. berufsbezogenem Englisch) und andere spezialisierte Englischkurse (Fachsprache / technical English / specialized English courses) auf allen Stufen (A1 bis C2 laut GER) für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen mit flexibler inhaltlicher und organisatorischer Gestaltung in Berlin  oder beim Auftraggeber vor Ort, auch außerhalb Berlins.

Individuelle Business-Englischkurse mit variabler Schwerpunktsetzung, Lehrgangsdauer, Intensität und Terminplanung entsprechend den Bedürfnissen der Lernenden.

Schnelle Erweiterung der Englischkenntnisse und Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift durch individuelle, berufsbezogene Inhalte und Konzentration auf das Wesentliche. 

Intensives Training des freien Sprechens über vielfältige wirtschaftliche und berufsbezogene Themen, effektive Übungen zur Verbesserung des Hörverständnisses, Vermittlung von Übersetzungstechniken zum besseren Verständis englischer Fachtexte (ggf. auch Grammatiktraining mit diversen Übungen) sowie selbstständiges Verfassen von Texten mit fachlich und beruflich relevanten Inhalten.   

 

Business English / Wirtschaftsenglisch für Führungskräfte (Business English for management and administration), Kundenberater, Verkäufer (Business English for salespeople), Firmenvertreter, Juristen, Selbstständige und Freiberufler; Englischkurse für Büro und Geschäftskorrespondenz (Business English for the office) für Sekretärinnen (secretarial English) und Verwaltungsangestellte; berufsbezogene und fachspezifische Englischkurse (technical and scientific English) zur Vermittlung von Fachsprache für Ingenieure, Techniker (English for engineers and technicians), Naturwissenschaftler (English for scientists / English for research and development), Informatiker (English for IT / information technology) , Mediziner (English for medical doctors, physicians, nurses and medical students) ...  

Business English kann an unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg auf allen Niveaustufen (A1 bis C2 laut GER) vermittelt werden (Business English als Grundstufe des Wirtschaftsenglisch bis hin zum Business English für Fortgeschrittene, d.h. verhandlungssicheres Wirtschaftsenglisch auf höchstem Niveau).

 

 

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats

Common European Framework of Reference for Languages (CEFR)

Die Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse und kommunikativen Fertigkeiten erfolgt an unserer Sprachschule auf der Grundlage der Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER bzw. GERS) des Europarats, welche den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Fremdsprachenlernenden bedarfsorientiert, vergleichbar und transparent gestalten sollen.

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen teilt das Niveau der Sprachbeherrschung in drei Kompetenzstufen ein: Stufe A – die elementare Sprachverwendung, Stufe B – die selbstständige Sprachverwendung sowie Stufe C – die kompetente Sprachverwendung. Diese drei Kompetenzstufen der Sprachverwendung werden jeweils in zwei Niveaugruppen unterteilt – A1 und A2, B1 und B2 sowie C1 und C2, um eine noch differenziertere Beurteilung der Sprachkompetenz zu ermöglichen.

Für die einzelnen Kompetenzstufen gelten im Wesentlichen folgende Anforderungen und Bewertungsrichtlinien:

Kompetenzstufe

Beschreibungen der vorhandenen Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten

A1 = elementare Sprachverwendung auf Anfänger-niveau, Grundstufe

- Fähigkeit vertraute, alltägliche Wörter, Ausdrücke und Redewendungen zu verstehen und zu verwenden für elementarste kommunikative Bedürfnisse, z.B. um sich vorzustellen und anderen Leuten einfache Fragen zu ihrer Person zu stellen (z.B. Name, Alter, Familie, Wohnort, Heimatland)

- Beherrschung eines noch sehr eingeschränkten Teils des Alltagsvokabulars

- Fähigkeit, sich auf einfachste Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen, elementaren Grundwortschatz gebrauchen und teilweise bei der Verständigung helfen

A2 = elementare Sprachverwendung

- einfache, aber relativ sichere Verständigung über vertraute Alltagsthemen und Bereiche von ganz unmittelbarer, persönlicher Bedeutung (z.B. Informationsaustausch über eigene Person, Familie, Hobbys, Beruf, Einkaufen, Wohnung, Herkunft)

- Fähigkeit, einfache Gespräche mit noch sehr begrenztem Wortschatz und sehr eingeschränkten grammatikalischen Kenntnissen zu führen 

B1 = selbstständige Sprachverwendung auf unterem Mittel-stufenniveau

- Fähigkeit, Hauptgedanken der Gesprächspartner zu verstehen, wenn es um vertraute Themen, wie z.B. Beruf, Schule, Freizeit, Familie, geht und sich selbst über solche Themen zusammenhängend auf einfache Weise und mit begrenzten sprachlichen Mitteln zu äußern

-Fähigkeit, sich bei Auslandsaufenthalten, wie z.B. Urlaubs- und Dienstreisen, problemlos in der Zielsprache mit Einheimischen, die eine klare Standardsprache verwenden, über Alltagsthemen zu verständigen

- Fähigkeit, bereits über teilweise abstrakte Themen, wie z.B. eigene Erfahrungen und wichtige Ereignisse zu berichten, Träume, Wünsche, Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen, Ziele, Zukunftspläne etc. zu beschreiben, Lob und Kritik zu äußern sowie zu Plänen und Meinungen kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben

- Fähigkeit, im Wesentlichen problemlos Aussage- und Fragesätze in der Zukunfts-, Gegenwarts- und Vergangenheitsform zu bilden

B2 = selbstständige Sprachverwendung auf Mittelstufen-niveau

- Fähigkeit, normale Gespräche mit Muttersprachlern der jeweiligen Zielsprache ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten zu führen

- Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, wie z.B. Politik, Wirtschaft, Kultur, Geschichte, Kunst und Sport

- Fähigkeit, im eigenen Spezialgebiet bzw. beruflichen Umfeld Fachdiskussionen, Präsentationen, Fachvorträgen u.ä. zu verstehen und  klar strukturierte, kurze Diskussionsbeiträge zu leisten

- Fähigkeit, sich über ein breites Themenspektrum klar und detailliert zu äußern, Standpunkte zu aktuellen Fragen sprachlich wirkungsvoll und überzeugend zu vertreten sowie Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten zu erläutern

C1 = kompetente Sprachverwendung bzw. fortgeschrittenes Kompetenzniveau

- Fähigkeit, anspruchsvolle, komplexe und längere Mitteilungen bzw. Informationen in Wort und Schrift spontan und fließend zu formulieren, ohne dabei häufig nach Worten und passenden Ausdrücken suchen zu müssen

- situationsadäquater, flexibler Sprachgebrauch und differenzierte Verwendung von formellen und umgangssprachlichen Ausdrucksweisen

- Fähigkeit, auch implizite Bedeutungen mündlicher und schriftlicher Äußerungen zu erfassen

- problemloser Umgang mit der Fremdsprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium

- Fähigkeit, sich klar, unmissverständlich, strukturiert und detailliert zu komplexen bzw. komplizierten Sachverhalten in Wort und Schrift zu äußern und dabei flexibel vielfältige Mittel zur Textverknüpfung und Gliederung angemessen zu verwenden

- sicherer, nahezu fehlerfreier Umgang mit der Grammatik und Orthographie in der jeweiligen Fremdsprache

- ausreichend großer Wortschatz, um Originalliteratur in der jeweiligen Fremdsprache, z.B. Belletristik, Zeitungen und Zeitschriften, im Wesentlichen ohne Hilfsmittel, wie Wörterbücher, im Detail zu verstehen und um Nachrichtensendungen, Spielfilmen u.ä. zu folgen  

C2 = kompetente Sprachverwendung nahezu auf dem Niveau eines Muttersprachlers

- Beherrschung der jeweiligen Fremdsprache in Wort und Schrift nahezu auf dem Niveau eines gebildeten Muttersprachlers der Zielsprache

- müheloses Verständnis verschiedenster Informationen und Mitteilungen in mündlicher und schriftlicher Form in der jeweiligen Fremdsprache

- Fähigkeit, Informationen und Fakten aus verschiedenen Quellen problemlos zusammenzufassen, Hauptgedanken hervorzuheben und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung überzeugend wiederzugeben

- präzise Ausdrucksweise und Verdeutlichung feiner Bedeutungsnuancen bei komplexen Sachverhalten

- uneingeschränkt sicherer Umgang mit der Fremdsprache im beruflichen bzw. fachspezifischen Kontext

- nahezu fehlerfreier Gebrauch der Fremdsprache in Wort und Schrift, auch in komplexen bzw. komplizierten sprachlichen Situationen

- bewusster Gebrauch stilistischer Mittel, wie z.B. idiomatischer Redewendungen, Metapher und Sprichwörter, in Wort und Schrift

 

 

 

Weitere Einzelheiten zu den Angeboten unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg im Bereich Business English / Wirtschaftsenglisch / Geschäftsenglisch

siehe

www.businessenglish-berlin.de/